Berichte Tischtennis

Hier finden Sie Informationen über die Wewelsflether Tischtennis-Sparte im Erwachsenen- und Jugendbereich.

Artikel im "Keesblatt" am 20.07.2017 von Dirck Boerma

Veröffentlicht von UKW (admin) am 26.07.2017
Berichte Tischtennis >> TT-Jugend

Tischtennis: Ein Wewelsflether Mädchen auf Erfolgskurs

8. und 9. Juli auf Fehmarn - ein großes Tischtennisturnier des TTVSH (Tischtennis-verband Schleswig-Holstein) in der Großsporthalle in Burg auf Fehmarn. Die besten Schüler und Schülerinnen der Altersjahrgänge A und C unseres ganzen Bundeslandes kämpfen um eine gute Platzierung auf der Landesrangliste. Mit dabei Lilly Carstens (Jahrgang 2007) aus Wewelsfleth. Wie ist sie nur soweit gekommen - schauen wir einmal zurück: Anfang 2016 gastierte das TT-Schnuppermobil des DTTB (deutscher TT-Bund) in Wewelsfleth. Das Zusammenwirken von Grundschule und Sportverein funktionierte gut und so kamen alle Schulklassen jeweils für eine Zeitstunde in die Mehrzweckhalle in Wewelsfleth, um in den TT-Sport reinschnuppern zu können. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, ca. 25 Kinder, auch Lilly Carstens, fanden sich zum nächsten Jugendtraining des TSV Wewelsfleth in der Sporthalle ein. Zu Anfang wurden Spiele zur Förderung von Geschicklichkeit, Beweglichkeit , Reaktion und Aufmerksamkeit angeboten, danach jedoch mehr tischtennisspezifische Inhalte wie Ballgewöhnungsübungen, Schlägerhaltung, Ballspieltechnik etc. Zum Jahresende 2016 führte der TSV Wewelsfleth einen Mini-Ortsentscheid durch, wobei nur Kinder bis 12 Jahre mitspielen durften, die noch keine Punktspielerfahrung hatten. Dabei qualifizierte sich neben Lilly bei den Mädchen auch Till Bolten bei den Jungen für den Mini-Kreisentscheid. Dort waren in Münsterdorf alle Gewinner der Ortsentscheide des Kreises Steinburg am Start. Überrasschend siegten Till bei den Jungen und Lilly bei den Mädchen. Beim Mini-Bezirksentscheid in Elmshorn (für die Kreise Steinburg, Dithmarschen und Pinneberg) kam Till auf einen guten Mittelplatz, wobei man wissen muß, daß prinzipiell die Jungen aus dem Kreis Pinneberg durch intensivere Trainings-möglichkeiten deutlichen Vorsprung haben. Lilly aber hatte bei diesem Turnier den 1. Platz geschafft. Nun war mit diesen Erfolgen ihr ohnehin vorhandener Ehrgeiz verstärkt worden, durch die Unterstützung ihrer Eltern durfte sie zweimal die Woche die Tischtennisschule von Dirk Koch (Horst) besuchen. Durch Vermittlung ihres Heimtrainers (Dirck Boerma) kam ein eigener TT-Tisch in die heimische Garage, so daß Lilly auch zuhause ihrem Hobby nachgehen konnte. Häufiger stand sie dann auch bei ihrem Trainer, der ihr nur schräg gegenüber wohnt, vor der Tür und fragte, wann sie wieder zusammen spielen könnten. Lernerfolge blieben also nicht aus, aufgrund Lillys Sportlichkeit, Ehrgeiz und enormem Verständnis für die technischen Möglichkeiten der schnellsten Ballsportart der Welt wurden ihre spielerischen Fähigkeiten zunehmend weiter entwickelt. Beim Mini-Verbandsentscheid für ganz Schleswig-Holstein in Norderstedt kam Lilly auf einen beachtlichen dritten Platz, Erfolge im Kreis Steinburg mit jeweils dem 1. Platz in der C-Rangliste und ebenso in der B-Rangliste folgten, obwohl die Gegnerinnen zum Teil deutlich älter und größer waren. In der Bezirksrangliste der verschiedenen Landkreise kam Lilly auf einen sehr guten 2. Platz und errang damit einen Startplatz für die Landesrangliste (LRL) auf Fehmarn. Und jetzt sind wir da, wo dieser Bericht angefangen hat - 12 Mädchen traten nun zur LRL an, also mußten 11 Begegnungen gespielt werden. Etwas fehlte Lilly bisher allerdings, nämlich Erfahrungen in Punktspielen in einer eigenen Schülermannschaft. Alle anderen Mädchen, die jetzt zur LRL antraten, kennen sich dagegen in Punktspielen aus. So kam Lilly am Samstag, dem 8.Juli, auch erstmal richtig auf die Verliererstraße. Einem Erfolg standen 4 Niederlagen gegenüber, nach 5 Spielrunden war Lilly vorübergehend auf den 11. Platz abgerutscht. Die Nervosität wurde dann langsam weniger, am Sonntagmorgen konnten noch einmal alle Schlagvarianten durchtrainiert werden - und so ging es dann stetig aufwärts. Lilly gewann alle restlichen Partien, nach 10 Runden war sie bereits auf dem 4. Platz angelangt. Im letzten Spiel des Turniers mußte sie gegen das Mädchen antreten, das auf dem 3. Platz vor ihr stand. Es war also ein echtes Endspiel um Platz 3. Aber jetzt war Lilly nicht mehr zu bezwingen, die Hallenzuschauer sahen erstaunt, wie die eigentlich favorisierte Spielerin aus Schwarzenbek aus der TT-Kaderschmiede des Landestrainers Mirsad Fazlic von Lilly Carstens aus Wewelsfleth in 5 Sätzen besiegt wurde. Im Endergebnis kam sie damit auf einen ausgezeichneten 3. Platz in der Landesrangliste. Als Ergebnis wird sie nun eine Einladung in den Perspektivkader von Schleswig-Holstein erhalten. Herzlichen Glückwunsch Lilly!

Zuletzt geändert am: 26.07.2017 um 17:21