Saison 2013/2014

Aufstiegsspiele der 1. Damenmannschaft zur Verbandsliga Süd

Veröffentlicht von Andrea Kuhlmann (andrea kuhlmann) am 12.06.2014
Saison 2013/2014 >>
Neuer Trainer – Check, Meisterschaft geholt – Keck, Aufstieg geschafft – Perfekt
Nach dem dritten Anlauf geht es endlich in die Verbandsliga für die
1. SG Wilstermarsch-Fußballerinnen
 
(Andrea Kuhlmann berichtet aus Kaltenkirchen und Wewelsfleth, 01. + 09.06.2014)
 
Am 01. Juni reiste die 1. Damenmannschaft im Bus mit vollbesetzter Fanunterstützung zum Hinspiel, für den Aufstieg zur Verbandsliga Süd, zum Segeberger Meister den FC Kaltenkirchen.
Bei hochsommerlichen Temperaturen sahen die angereisten sowie heimischen Fans ein Fußballspiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Die Mannschaft des FC Kaltenkirchen spielte mit einer sehr gut funktionierten Vierer-Abwehrkette und grenzte durch das schnelle Zustellen der Räume den Radius unserer Angreiferinnen nahezu ein. Gab es dann doch mal eine kleine Lücke so stand mit Samantha Schümann ein Kapitän in der Kette die fast jeden Ball aus der Gefahrenzone spielte. Doch in der 16. Spielminute war auch sie Machtlos, als Annika Finnern-Sliwinski nach einem Zuspiel von Maike Bade im Nachschuss den Ball mit voller Wucht flach ins untere Eck zur 1:0 Führung der SG Wilstermarsch schoss. Doch der FC Kaltenkirchen hatte auch seine Chancen, erst wurde ein verdeckter Flachschuss mit einer tollen Parade unserer Torfrau Andrea Kuhlmann aus dem langen Eck gefischt und dann verzog Jessica Rehmeier aus 5 Metern nur knapp mit einem scharfen Direktschuss am Torwinkel vorbei. Doch in der 39. Minute kam dann der FC Kaltenkirchen zum Ausgleichstreffer. Beim Versuch einen Flankenball aus dem eigenen Strafraum zu Schießen sprang der Ball der Abwehrspielerin Pia Gerulat unglücklich an den Arm und der Schiedsrichter pfiff zum Strafstoß. Gegen den harten flach geschossenen Elfmeter von Jessica Rehmeier war die SG Torhüterin machtlos und es stand 1:1. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeit. Im zweiten Spielabschnitt hatte die SG dann aufgrund der besseren Kondition mehrere Tormöglichkeiten doch keine fand den wünschenswerten Abschluss. Zum Ende der Partie kam dann nochmal der FC Kaltenkirchen zu Angriffsmöglichkeiten, meistens durch Standards wie Freistöße und Ecken, aber auch die blieben ungenutzt. Somit endete das Hinspiel mit 1:1 und für beide Mannschaften stand die Tür zur Verbandsliga noch weit offen.
Zum Kader des Hinspieles gehörten: Andrea Kuhlmann, Vanessa Wölk, Daniela Schuard, Pia Gerulat, Gyde Meifort, Corinna Carstens, Maike Bade, Malin Waage, Inga Carstens, Angie Kolbe, Annika Finnern-Sliwinski, Lea Schwardt, Anja Schröder, Jennifer Rohwer, Bente Schröder, Sonja Schlüter, Janine Schuldt
 
Am Pfingstmontag, den 09.06.2014 kam es dann zum Rückspiel in Wewelsfleth. In der Woche wurde nochmal intensiv das überspielen einer Viererkette trainiert und nun standen lange 90 Minuten bevor. Wie bereits auch schon im Hinspiel zeigte sich der Sommer von seiner wärmsten Seite und beide Mannschaften versuchten trotzdem den ca. 400-500 angereisten Fans im Wewelsflether Störstadion ein klasse Frauen-Fußballspiel zu zeigen. Man hatte sich auf Seiten der SG viel vorgenommen doch bereits zwei Minuten nach dem Anpfiff musste die SG Torhüterin den Spielball aus dem eigenen Netz holen. Ein gewaltiger Freistoß aus ca. 25m landete vom langen Innenpfosten springend ins Tor und man lag nun mit 0:1 hinten. Wie auch im Hinspiel war es Jessica Rehmeier die diesen Gewaltschuss im gegnerischen Tor unter brachte. Aber die SG gab sich nicht auf, denn man hatte bereits in der Saison ein 0:2 Rückstand gegen den MTV Wrohm noch drehen können und so kam es dann auch. Es folgte, wie auch im Hinspiel, die 16. Spielminute und der Auftritt von Annika Finnern-Sliwinski. Als hätte jemand aus der Vorwoche die „Replay-Taste“ gedrückt schloss Annika einen Angriff wieder mit einem scharf geschossenen flachen Ball ins lange Eck zum Torerfolg ab und es stand somit 1:1. Nun begann ein Sturmlauf der SG. Ein Angriff nach dem anderen rollte nun auf das Tor des FC Kaltenkirchen. Doch selbst 1000%-ige Einschussmöglichkeiten wurden nicht genutzt und man musste befürchten, dass sich dies vielleicht im späteren Spielverlauf noch Rächen könnte. Während dieser Spielperiode musste auf Seiten des FC Kaltenkirchen die Spielmacherin Jessica Rehmeier verletzt ausscheiden was zur Folge hatte, dass der FC ihren gewohnten Spielaufbau durch den Ausfall dieser Spielerin nicht kompensieren konnte. Aber sie schafften es dieses 1:1 mit in die Halbzeitpause zu nehmen. Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Die SG stürmte auf eine frühe Entscheidung und der FC versuchte durch gelegentliche Entlastungsangriffe (die aber sicher in der Defensivabteilung der SG abgefangen wurden) aus der Bedrängnis zu kommen. In der 63. Spielminute war es dann endlich soweit, durch einen Heber ins lange Eck über die herauslaufende FC-Torhüterin erlöste Annika die SG Wilstermarsch sowie die mitfiebernden Fans mit dem Tor zum 2:1 und steuerte sie auf die Siegerstraße. Jetzt wurde auf Seiten der SG nur noch verteidigt, um jeden Ball wurde mit letzter Kraft gekämpft, was aber auch zahlreiche Freistöße dicht vor dem Tor der SG sowie Eckstöße nach sich zog. Doch die Verteidigung samt Torfrau standen sicher und ließen nichts mehr zu. Auch die lange Nachspielzeit konnte keine Gefahr bringen und als der erlösende Schlusspfiff des Schiedsrichters ertönte kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Singend und Tanzend unter einem gezündeten Feuerwerk lagen sich Spieler, Trainer, Funktionäre und Fans in den Armen und feierten bis in den frühen Morgenstunden ausgelassen den geschafften Aufstieg zur Verbandsliga Süd.
Zum Kader des Rückspieles gehörten: Andrea Kuhlmann, Vanessa Wölk, Daniela Schuard, Pia Gerulat, Gyde Meifort, Corinna Carstens, Tanja Thomas, Malin Waage, Inga Carstens, Angie Kolbe, Annika-Finnern Sliwinski, Jennifer Rohwer, Sonja Schlüter, Bente Schröder, Anja Schröder, Lea Schwardt, Maike Bade, Janine Schuldt.
Nun geht es erst mal für die Mannschaft auf Abschlussfahrt, dann kommt die verdiente Sommerpause und dann folgt die Vorbereitung auf die neue Verbandsliga-Saison. Während man nur zwei Spielerinnen verliert, Andrea Kuhlmann (Karriereende) und Maike Bade (Vereinswechsel), kann man schon eine Neuverpflichtung vermelden und vielleicht schließt sich noch die eine oder andere Spielerin dem neuen Verbandsligaaufsteiger an. Außerdem ergibt sich vielleicht noch für die zweite Mannschaft der Aufstieg in die Kreisliga, das wird jedoch der Meldeschluss zeigen. Aber schon jetzt ist sicher, dass jede neue Spielerin bei den Fußballerinnen der SG Wilstermarsch herzlich willkommen ist und man mit viel Elan, Ehrgeiz und Willen in die Mission „Verbandsliga-Süd“ gehen wird.
 

 

Zuletzt geändert am: 12.06.2014 um 08:04

Zurück






-Impressum-