Berichte Fitness

Veröffentlicht von UKW (admin) am 22.07.2010
Berichte Fitness >>

Fitness-Sparte

„Fit“ oder „Fitness“ das Wort hat sich im deutschen Sprachschatz etabliert. Der Weltverband für Sportmedizin hat Fitness als einen „Zustand der psychischen und physischen Leistungsbereitschaft für eine bestimmte Aufgabe „ beschrieben. Ich möchte Fitness als ein Gesamtheitskonzept vorstellen, dass nicht nur die körperliche Bewegung beinhaltet, sondern alles, was unserem Körper guttut: Ein ausgewogenes Training, dass uns Kraft für den die Alltag gibt. Dazu gehört ein kontrolliertes Herz-Kreislauf-Training, ein maßvolles Muskeltraining das unsere Körperhaltung unterstützt und für ein strafferes Aussehen sorgt. Aerobic gehört zum Herz-Kreislauf-Training, die meisten kennen Aerobic als Ausdauergymnastik mit Musik. Doch Aerobic ist noch mehr: Ein geselliges Gruppentraining, dass mit Schwung, Herz und Kreislauf trainiert, die Koordination verbessert und die Beweglichkeit fördert. Darüber hinaus werden die Musikalität und die Körperwahrnehmung geschult. Aerobic wird Montag um 19°°Uhr angeboten. Also, Ausdauersportarten erhalten vor allem das Herzkreislauf-System gesund, doch sie stärken „nicht“ den gesamten Körper. Der Bewegungsapparat des Menschen ist für körperliche Belastung geschaffen. „Also kräftigen statt schonen“ Und das sind die Bauch, Beine, Po Stunden, in denen wir alle großen und kleinen Muskeln kräftigen. Auch haben wir Hilfsmittel die uns ganz schön Ärgern können wie z.B. Tube, Steps,  Pezzibälle,  Hantel oder Gewichtsmanschetten u.s.w. Fest steht, Belastung der Muskulatur wirkt sich positiv auf den Knochenaufbau aus. (Osteoporose) Diese Stunde wechselt  mit der Aerobic Stunde am Montag und jeden Mittwochmorgen um 9°°Uhr Dann haben wir noch Step-Aerobic im Programm. Step ist der Aerobic Trend der neunziger Jahre und aus dem Fitnessbereich nicht mehr wegzudenken. Es ist eine knieschonende Aerobic Stunde und ein hervorragendes Koordination, Kondition und Beinkrafttraining. Wir bauen eine Kombination auf, dabei gibt es  viele verschiedene Schritte, die man nach Rechts und Links ausführen muss, natürlich alles mit Musik. Step gibt es jeden Donnerstag um 19°°Uhr So, die Woche ist auch schon fast rum, also gibt es Freitag noch Drums Alive. Es ist ein völlig neuer Trend in der Gruppenfitness. Das ganzheitliche Workout verbindet einfache aber dynamische Bewegungen mit dem pulsierenden Trommel Rhythmus. Bei den Teilnehmern löst die ungewöhnliche Kombination große Begeisterung aus. Eine kleine Kostprobe gaben wir auf dem Schulhof, wo wir das Blasorchester  bei der Wahl zum Musikalischen Ort Norddeutschland unterstützt haben.  Auf dem Jahrmarkt konnten wir trotz der 30 Grad noch mal zeigen wie viel Spaß Drums Alive macht. Drums Alive  hat auch eine Vielzahl von physiologischen und psychologischen Auswirkungen. Es steigert die Herzfrequenz und die Durchblutung wie ein klassisches Training. Außerdem gibt es viele subtile Effekte wie zum Beispiel die Verbesserung der neurologischen Bahnen der linken und rechten Gehirnhälften. Stress wird abgebaut, da die Ausschüttung der Glückshormone angeregt wird. Drums Alive verbindet Geist und Körper und bringt sie in Einklang. Wir treffen uns zu dieser Stunde jeden Freitag um 16°°Uhr. Wer Interesse an einer Stunde hat, kommt einfach in die Halle oder nimmt mit mir Kontakt auf.

Telefon: 04829/1077.

Mit Sportlichem Gruß