Berichte Tischtennis

Hier finden Sie Informationen über die Wewelsflether Tischtennis-Sparte im Erwachsenen- und Jugendbereich.

Bericht zur TT-Jugend

Veröffentlicht von () am 01.07.2011
Berichte Tischtennis >> TT-Jugend

Bericht zur TT-Jugend im TSV-Wewelsfleth

von Dirck Boerma

-erschienen im "Keesblatt" in der 25. KW 2011

Mit 16:0 Punkten gewann die Schülermannschaft des TSV Wewelsfleth in der

3. Schülerkreisklasse die Meisterschaft in der Frühjahrstaffel 2011, d.h., alle 8

Begegnungen wurden gewonnen. Für unsere junge Mannschaft (im Bild v.l. hinten:

Vincent Lühr, Thore Lüders, Jeldrick Tiedemann; vorne: Charlotte Heincke, Marie Kock)

war es dennoch eine schöne Herausforderung: Jeldrick, Charlotte und Marie hatte bisher keinerlei Erfahrungen in Punktspielen, sie mussten sich in den TT-Regeln auskennen, die neue Zählweise anwenden und vor allem mit unterschiedlichen Schlagtechniken ihrer Gegner auseinandersetzen. Auch das Spielen im Doppel mit all seinen Variationen musste geübt werden.

Vincent und Thore hatten bereits Punktspiele bestritten, standen aber in der Saison zuvor in der Schüler-Kreisliga meist auf verlorenem Posten und hatte viele Niederlagen zu verdauen. Aber gerade diese beiden haben viel gelernt. Vincent war mit 15:0 Siegen der überragende Einzelspieler in der Spielklasse und glänzte nicht nur mit seinen Topspins, sondern auch mit ausdauerndem Kampfgeist. Thore war mit 8:1 Siegen Zweiter in der Spielerrangliste und gemeinsam dominierten sie auch die Doppelrangliste mit 8:0 Siegen.

Unsere gemischte Mannschaft hatte dabei auch einen bemerkenswerten (und lustigen!) Teamgeist: nach den Auswärtsspielen in Wrist, Hohenaspe, Münsterdorf und Wilster herrschte jeweils eine Bombenstimmung im Auto, sodass der Fahrer es schwer hatte sich

zu konzentrieren. Gewinnen macht also gute Laune, aber mal sehen, ob das auch so bleibt, wenn es im Herbst in einer höheren Spielklasse wieder an die Platte geht. Wir sind ja schließlich als Staffelsieger aufgestiegen.

Bei einem Bericht über TT-Erfolge der Jugendlichen aus Wewelsfleth sollte nicht vergessen werden, dass unsere besten Jugendspieler wieder in bemerkenswerter Weise auf sich aufmerksam gemacht haben:

Bjarne Schneider hat in der Platzierung der Jugendlichen bis 18 Jahre im Kreis Steinburg in der Endrangliste tatsächlich den Spitzenplatz erreicht und das Abschlussturnier gewonnen, herzlichen Glückwunsch dazu! Bjarne steht mit seinen 16 Jahren inzwischen auch ganz oben in unserer 1. Herrenmannschaft und wir können ihm zu seiner sportlichen Entwicklung nur gratulieren.

Flemming Schneider, obwohl erst 14 Jahre alt, hat überraschend einen großartigen 4. Platz in der Endrangliste erspielt, wobei man wissen muß, dass hier nur Jugendliche am Start sind, die im Kreiskader trainieren und gefördert werden. Flemming wird in der kommenden Spielzeit ebenfalls die 1. Herrenmannschaft aus Wewelsfleth verstärken.

Und zu guter Letzt: Wer Tischtennis im TSV erlernen oder seine TT-Fertigkeiten verbessern will, der (oder die) kann gerne unser Training besuchen. Das findet regelmäßig dienstags von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Wewelsfleth statt, Trainer sind Dirck Boerma

und Bjarne Schneider, auch Schnuppergäste sind willkommen.

Nachfragen gerne bei unserem TT-Spartenleiter Gerd Tiedemann, Tel 04829/234

Zuletzt geändert am: 03.07.2011 um 10:54