Berichte Tischtennis

Hier finden Sie Informationen über die Wewelsflether Tischtennis-Sparte im Erwachsenen- und Jugendbereich.

Jahresbericht 2018

Veröffentlicht von UKW (admin) am 25.01.2020
Berichte Tischtennis >> Jahresberichte

Jahresbericht Tischtennis 2018

The same procedure as every year: Dienstagabend ab 19 Uhr treffen sich die Tischtennisfreunde im TSV Wewelsfleth, trainieren, spielen, quatschen miteinander und freuen sich an ihrem bewegungsreichen Sport. 8 – 10 Personen, einige regelmäßig, einige gelegentlich kommen zum TT-Treff für Erwachsene. Die Eifrigen bilden auch den Stamm der Punktspielmannschaft, die in der 1. Kreisklasse mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg kämpft. Nur an der Spitze der Mannschaft gab es einen Wechsel: Maik Lütjen, seit einem Jahr ungeschlagen, wurde aufgrund seiner Siegesserie mit einer stetig anwachsenden live-PZ (das ist die aktuelle Punktzahl, die den Leistungsstand eines Spielers im Wettbewerb mit den Anderen objektivieren soll) belohnt und überholte damit Dirck Boerma (vorher lange Zeit die Nr. 1 im Punktspielbetrieb), der sich zwar deutlich positiv im Ergebnisranking positionierte, aber nicht wie Maik mit einer Siegesserie ohne Niederlage aufwarten konnte. Thorge Averhoff, Lothar Reisewitz, Jan Rohde und Hans-Dieter Schwedler belegten die nächsten Plätze in der Mannschaftsaufstellung.

Und dann – Mitte des Jahres – doch eine große Überraschung: Flemming Schneider, der das TT-Spiel von klein auf im TSV Wewelsfleth erlernt hatte und bis in die Verbandsoberliga mit dem SC Itzehoe vorgestoßen war, schloß sich wieder unserer eher mittelmäßigen Truppe an. Flemming hat aufgrund seiner Spielstärke eine enorm hohe live-PZ und mußte natürlich als neue Nr. 1 in der Mannschaft gemeldet werden. Wegen beruflicher Veränderungen konnte und wollte er auch nur gelegentlich zu Punktspielen antreten. Wenn Flemming dann mitspielte, gab es natürlich keine Niederlage. Er allein war Garant für 4 Punkte (2 im Einzel, 2 im Doppel mit Dirck Boerma). Da auch Maik in der Hinrunde der Spielzeit 2018/19 bis zum Jahresende ohne Niederlage blieb, spielte unsere Mannschaft ganz oben in der Tabelle mit. Nur wenn beide (Flemming und Maik) fehlten, wurde es eng.

Eine neue Entwicklung gab es im Herbst 2018 im Jugendbereich. Nach vielen Jahren Training und Wettkämpfen mit 1 – 2 Jugendmannschaften im TSV Wewelsfleth hatte Dirck Boerma Ende 2017 - wie schon berichtet - das Amt des Jugendbetreuers aufgegeben. Im September 2018 nun konnte die Jugendabteilung zu neuem Leben erweckt werden: Mit Tom Ketelhut aus Beidenfleth, der auch einige Jahre TT unter Dirck Boerma erlernt hatte, wurde ein Jugendbetreuer gefunden, der neben Sachkenntnis eine äußerst positive Ausstrahlung besitzt. Zum ersten Jugendtraining, das über unser „Keesblatt“ angekündigt war, kamen 10 Schüler, die seitdem mit Spaß und Bewegungsfreude die ersten Schritte in den Tischtennissport unternehmen. Jederzeit können hier auch weitere Kinder mitspielen und zwar jeden Dienstag von 17 – 18.30 Uhr in der Mehrzweckhalle.

Wie in jedem Jahr kommt am Ende des Jahresberichtes der Hinweis, daß unser Trainingsabend am Dienstag auch für Gelegenheitsspieler offen ist, die ihr früher erlerntes und vielleicht geliebtes Tischtennis mal wieder spielen wollen. Dirck Boerma als Spartenleiter und ausgebildeter Trainer steht dafür gerne jederzeit zur Verfügung. Telefon 04829/209546

Zuletzt geändert am: 25.01.2020 um 13:52