Berichte Tischtennis

Hier finden Sie Informationen über die Wewelsflether Tischtennis-Sparte im Erwachsenen- und Jugendbereich.

Jahresbericht 2019

Veröffentlicht von UKW (admin) am 25.01.2020
Berichte Tischtennis >> Jahresberichte

Jahresbericht Tischtennis 2019

Dienstag ist unser Tag für Tischtennis.

Da wird gespielt, trainiert, gekämpft, geschimpft (selten) und gefeiert (manchmal). Im einzelnen geht das so vor sich: Am Nachmittag ab 17 Uhr kommen die Kinder/Jugendlichen. Derzeit sind es 5 – 10, das wechselt nach Jahreszeit, Wetterlage, schulischer Arbeit, Geburtstagen, Krankheiten und dergleichen mehr. Zur Zeit wird kein Leistungstischtennis angeboten, die Kids sind eher im Bereich von Anfängern zu finden, die wollen sich bewegen, spielen, koordinatorische Fähigkeiten verbessern, mit dem TT-Schläger umzugehen lernen, auch mal den Ball im Spiel zu halten. Oft ist da eine lustige Stimmung vorhanden, manchmal wird es laut, die Kids genießen sportliche Freiheiten, nehmen auch einige gezielte Lernangebote wahr. Tom Ketelhut hat die Kinder gut betreut, aber er wird uns zu Ostern 2020 verlassen, da er sich auf sein Abitur vorbereiten will. Wir suchen also einen neuen Trainer / Betreuer für den Nachwuchs.

Ab 19 Uhr ist dann der Erwachsenenbereich am Zug. Dirck Boerma hat meistens die Tische aufgebaut, in lockerer Runde wird trainiert, gespielt, gescherzt, Wer will bekommt gezielte Trainingshinweise von unserem ausgebildeten Trainer. 6 bis 10 Mitspieler finden sich in der Regel ein, danach geht es unter die Dusche und ein schöner Abend mit viel Bewegung geht zu Ende. Nicht vergessen werden soll an dieser Stelle der Hinweis, daß jederzeit an TT interessierte Personen mal reinschauen können, genauso besteht die Möglichkeit, selber mal zum Schläger zu greifen und zu sehen, was von den Pingpongerlebnissen aus der Jugendzeit übrig geblieben ist. Schläger und Bälle sind in der Halle stets in genügender Zahl vorhanden.

Übrigens gibt es aber auch andere Abende: In der Punktspielserie der Herrenmannschaft, die in der 1. Kreisklasse des Kreistischtennisverbandes Steinburg aufschlägt, gibt es im Frühjahr und Herbst ca. 10 Heimspiele. Dann werden Spielfelder mit einzelnen TT-Tischen aufgebaut, mit speziellen Umrandungen abgegrenzt, Bänke für Zuschauer, Mitspieler und Gäste hingestellt und ein Schreibtisch aufgebaut. Ab 20 Uhr werden dann die Punktspiele ausgetragen: Zu Beginn starten 2 Doppel, danach folgen 8 Einzel und zum Abschluß können noch 2 Doppel folgen, bis der 7. Punkt erreicht ist. Da ist ein 7 : 5 genauso möglich wie z. B. Ein 7 ; 0. Allerdings endet ein Punktspiel beim Stand von 6 : 6 unentschieden.

Danach wird es gemütlich, ein Kasten Bier, ein Klönschnack und dann geht es unter die Dusche. Im Jahr 2019 beendete der TSV Wewelsfleth die Punktspiele mit einem guten 4. Platz bei 11 teilnehmenden Mannschaften, zum Ende der Hinspielserie 2019/2020 steht unsere Mannschaft auf dem 5. Platz ohne jede Abstiegssorgen.

Für alle Fragen steht Dirck Boerma als Spartenleiter und Trainer gerne jederzeit zur Verfügung. Telefon 04829/209546

Zuletzt geändert am: 25.01.2020 um 13:50