Berichte Spielmannszug

Veröffentlicht von UKW (admin) am 22.07.2010
Berichte Spielmannszug >>

Karneval in Köln vom 13.02.2010 – 15.02.2010

Am Samstag um 04.00 Uhr ging die Spielgemeinschaft aus den Spielmannszügen Herzhorn, Brunsbüttel und Wewelsfleth auf die alljährliche Reise zum Kölner Karneval. Die Musiker und Schlachtenbummler sind seit 23 Jahren aus dem Kölner Rosenmontagszug nicht wegzudenken. Ursprünglich fuhr der SZ Herzhorn alleine auf die Karnevalstour, seit 14 Jahren ist Verstärkung aus Brunsbüttel dabei und die Wewelsflether kamen vor 8 Jahren dazu. So konnte die Spielerzahl über die Jahre bei 40 Musikern stabil gehalten werden. Damit diese Zusammenarbeit funktioniert, haben die drei Vereine sich gemeinsam ein spezielles Repertoire für den Karneval zusammengestellt. Neben traditionellen Kölner Karnevalsschlagern in verschiedenen Potpourris sind in den letzten Jahren immer mehr aktuelle Titel hinzugekommen. Das Kölner Publikum dankt die Entwicklung dieses Repertoires den Spielleuten regelmäßig durch fleißiges Mitsingen. Gelegenheit hierzu gab es in dieser Session erstmals am Samstagnachmittag beim Stadtteilumzug in Mauenheim. Die Beschaffung von speziellen Uniformen aus dem Fundus der Kölner Karnevalskleiderkammer erwies sich als sehr geschickt. Das Kölner Wappen prangt seit 2005 groß auf der Brust der Spielleute und brachte der Spielgemeinschaft die Position an der Spitze des Stadtteilumzuges (Veddelszoog) ein. Seit Jahren steht der Veddelszoog in Köln Niehl für Sonntag auf dem Programm. Höhepunkt der Fahrt ist jedoch die Teilnahme am großen Rosenmontagszug durch die Kölner Innenstadt. Das diesjährige Motto „In Kölle jebütz“ spiegelte sich auch in verschiedenen Festwagen wider. In diesem Jahr ging es erneut mit der ältesten Karnevalsgesellschaft „Die Große von 1823“ in der Gruppe 10 an den Start. Über sechs Kilometer lang war der Marschweg. Die Strecke wird regelmäßig von Hunderttausenden gesäumt, die in ausgelassener Stimmung und allerlei fantasievollen und teils bizarren Kostümen den Rosenmontagszug feiern.

Wer Interesse an unseren Aktivitäten hat, kann uns gerne donnerstags gegen 19 Uhr in unserem Übungsraum in der Mehrzweckhalle besuchen und mal reinschnuppern.

Andrea Seebauer

Zuletzt geändert am: 22.07.2010 um 01:46