Saison 2013/2014

Veröffentlicht von Andrea Kuhlmann (andrea kuhlmann) am 26.03.2014
Saison 2013/2014 >>

Dritter Sieg in Folge für die erste Damenmannschaft der SG Wilstermarsch

(Inga Carstens berichtet aus Wewelsfleth, 15.03.2014)

Am vergangenen Samstag hatte die erste Mannschaft der Damen der SG Wilstermarsch die Fußballerinnen aus Münsterdorf zu Gast in Wewelsfleth. Wie bei jedem Aufeinandertreffen dieser Mannschaften gingen beide Teams hochmotiviert in das Spiel. Die SG Wilstermarsch hatte dabei das Ziel, durch den dritten Sieg in diesem Jahr die 40-Punkte-Marke zu knacken und den Vorsprung an der Tabellenspitze weiter auszubauen.

Mit dem starken Wind im Rücken drückte die SGW ihre Gegnerinnen von Anfang an in die eigene Hälfte. In der 6. Minute konnte Tanja Thomas die schnelle Führung erzielen, indem ihr Schuss vom Innenpfosten in das Tor prallte, nachdem er kurz zuvor noch abgewehrt werden konnte. Der starke Gegenwind und die zweikampfstarken Verteidigerinnen der SGW ließen die Münsterdorferinnen nur selten gefährlich vor das eigene Tor kommen. Im Angriff konnten die Abstöße der Torhüterin immer wieder abgefangen und somit ein neuer Anlauf gestartet werden. Eine Großchance hatte Annika Finnern, als ihr Schuss von der linken Seite an der Torhüterin vorbei ging, jedoch dann parallel zur Torlinie kullerte und von keiner Spielerin mehr erreicht werden konnte. Die Führung konnte aber trotzdem ausgebaut werden, indem Tanja in der 27. Minute einen Eckball im Zusammenspiel mit einer Windböe direkt im Tor versenkte. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte galt es, die Führung mit cleveren Spielzügen weiter auszubauen und sich nicht von Wind und Gegner in die eigene Spielhälfte drängen lassen. Die SG Wilstermarsch bestimmte weiterhin das Spiel und die Defensivspielerinnen hatten die Münsterdorfer Leistungsträgerinnen gut im Griff. Diese gaben aber nicht auf und kämpften weiter. Sie kamen das eine oder andere Mal gefährlich vor das Tor, und in der 60. Minute zeigte der Schiedsrichter dann auf den Elfmeterpunkt. Der Ball war unglücklicher Weise an die Hand von Daniela Schuard gesprungen. Den Strafstoß verwandelte Daniela Awiszus sicher im linken unteren Eck und verkürzte damit auf 2:1.

Danach machte die SGW weiter Druck und spielte sich nun immer mehr Möglichkeiten heraus, um den alten Vorsprung wiederherzustellen. Dazu kam ein weiterer Elfmeter in der 76. Minute, diesmal jedoch für die Gastgeberinnen, nachdem Angie Kolbe während eines Angriffs im Strafraum gefoult worden war. Tanja Thomas lief an, doch hatte der Pfosten den Ball in der ersten Halbzeit noch ins Tor gelenkt, sollte es nun nicht so sein. Er prallte ab und sprang Angie vor die Füße, ihr Nachschuss ging jedoch über das Tor. Nur drei Minuten später hätte Malin Waage ihre gute Leistung an diesem Tag mit einem Tor krönen können, nachdem sie sich auf der rechten Seite gegen ihre Gegenspielerin durchgesetzt hatte und auf die Torhüterin der Münsterdorferinnen zulief. Uneigennützig spielte sie aber auf die besser stehende Angie, die mitgelaufen war und den Ball souverän zum 3:1 im Netz versenkte. Weitere Möglichkeiten, den Spielstand zu erhöhen, hatten auch Corinna Carstens und Jennifer Rohwer, doch es blieb bis zum Abpfiff bei diesem Ergebnis.

Damit hat die SG Wilstermarsch nun 40 Punkte aus 15 Spielen auf ihrem Konto und möchte dies am nächsten Samstag, den 22.03.2014 um 16 Uhr bei dem TSV Nordhastedt um weitere drei Punkte erhöhen.

Gegen Münsterdorf spielten: Andrea Kuhlmann, Vanessa Wölk, Daniela Schuard, Pia Gerulat, Gyde Meifort, Malin Waage, Tanja Thomas, Lea Schwardt, Inga Carstens, Angie Kolbe, Annika Finnern, Jennifer Rohwer, Corinna Carstens, Sonja Schlüter und Corinna Looft.

Zuletzt geändert am: 26.03.2014 um 07:18