Berichte Tischtennis

Hier finden Sie Informationen über die Wewelsflether Tischtennis-Sparte im Erwachsenen- und Jugendbereich.

Saisonabschlussbericht 2011/2012

Veröffentlicht von () am 29.06.2012
Berichte Tischtennis >> Punktspielberichte

Artikel im "Keesblatt" am 29.06.2012 (von Dirck Boerma)

Tischtenniserfolge im TSV Wewelsfleth

Die Spielzeit 2011/2012 ist beendet, der Spielbetrieb im Tischtennis geht in die Sommerpause. Zeit für einen Rückblick auf unsere 3 Mannschaften:

Die Schülermannschaft (auf unserem Bild von links: Thore Lüders, Charlotte Heincke, Marie Kock, Jeldrick Tiedemann) trat in der 1. Schüler-Kreisklasse an und holte sich in der Frühjahrsstaffel überlegen den Staffelsieg. War im Herbst 2011 in der gleichen Spielklasse der dritte Platz erspielt worden, so waren die Trainingsfortschritte in 2012 unübersehbar und mit 15:1 Punkten wurde deutlich die Staffelmeisterschaft errungen. Keine andere Schülermannschaft hat in dieser Klasse ein positives Punkteverhältnis erreicht, Wewelsfleth hat in der Rückrunde alle (!) Begegnungen mit 6:0 für sich entschieden. Bemerkenswert: In den Doppelspielen haben die Wewelsflether Thore/Jeldrick  sowie Charlotte/Marie überhaupt keine Niederlage erlitten, in den Einzeln blieben Jeldrick und Marie ebenfalls ohne Punktverlust. Eine Superleistung unseres Tischtennisnachwuchses!

Die 1. Herrenmannschaft hat mit 40:4 Punkten die beste Saison der Vereinsgeschichte gespielt: in 22 Spielen gab es 19 Siege, 2 Unentschieden und nur 1 Niederlage. Leider sprang doch nur der zweite Tabellenplatz heraus, da der MTV Horst 1 als qualifizierter Aufsteiger in die 1. (!) Bezirksklasse aus personellem Mangel freiwillig aus der 2. Bezirksklasse in die Kreisliga abgestiegen war und somit für diese Spielklasse zu überlegen war. Hier erlitten die Wewelsflether auch ihre einzige Niederlage mit 5:7, konnten aber im besten Spiel der  Saison das Rückspiel mit 7:3 gewinnen und fügten dem Tabellenführer ebenfalls die einzige Niederlage zu.

Wewelsfleth hat sich als Zweiter somit für den Aufstieg in die 2. Bezirksklasse qualifiziert, wird aber auf den Aufstieg verzichten und sogar in die 1. Kreisklasse freiwillig absteigen:

Die Tischtennisspieler der Familie Schneider, die mit herausragenden Leistungen die großartigen Saisonerfolge erst ermöglicht hatten und praktisch in allen Ranglisten der Kreisliga Spitzenstellungen einnehmen,  möchten neue Herausforderungen im Tischtennissport annehmen und wechseln in größere Vereine nach Itzehoe und Kellinghusen/Wrist.

Die 2. Herrenmannschaft hat in der 3. Kreisklasse einen guten Mittelplatz erreicht, hatte

allerdings die ganze Saison über unter personellen Engpässen zu leiden und konnte selten die beste Mannschaft an die Tische schicken. So konnte z. B. der Spitzenspieler Manfred Czarnetzki, der in der Hinrunde noch ausgezeichnete 16:2 Punkte erzielt hatte, in der Rückrunde überhaupt nicht antreten. Mit Manfred wäre ein Spitzenplatz erreichbar gewesen.

In der neuen Spielzeit im Herbst 2012 wird es dann leider nur noch eine Mannschaft im Erwachsenenbereich in Wewelsfleth geben. Aufgrund des Abganges dreier Spitzenspieler, den wir einerseits bedauern, andererseits aber auch nachvollziehen können, müssen alle anderen Spieler in den Kader der 1. Mannschaft aufrücken, um eine spielfähige Mannschaft aufstellen zu können.

Dafür werden im Jugendbereich erstmals zwei Mannschaften den Spielbetrieb aufnehmen. Neben der bisherigen Schülermannschaft (siehe oben), die jetzt in den Jugendbereich aufrücken wird, wird eine neue Schülermannschaft mit Claas Wille, Ole Martens, Lewe Heutmann, Rico Braun und Darwin Vollmers an den Start gehen.

Zuletzt geändert am: 29.06.2012 um 16:47