Saison 2012 / 2013

Veröffentlicht von UKW (admin) am 25.07.2012
Saison 2012 / 2013 >>

Derbysieg im Pokal !

Am 15.07.12 um 15 Uhr war es wieder einmal so weit, der TSV Wewelsfleth empfing den TSV Beidenfleth zum Derby der beiden nur vier Kilometer voneinander entfernten Dörfer. Anlass dazu war die erste Runde des Kreispokals im Kreis Steinburg. Das Störstadion in Wewelsfleth war gut besucht mit schätzungsweise 350 Zuschauern und beide Mannschaften waren hochmotiviert, das Derby für sich zu entscheiden.

Das Spiel begann in den ersten 10 Minuten recht ausgeglichen, doch nach und nach riss Beidenfleth das Spiel an sich und wurde die spielbestimmende Mannschaft. Durch Unsicherheiten in der Wewelsflether Hintermannschaft und beim Wewelsflether Torhüter ergaben für die Gäste aus dem Nachbardorf einige Torchancen, die sie jedoch nicht nutzen konnten. Die beste Möglichkeit hatte die Nummer 10 der Beidenflether durch einen Freistoß, der nur knapp unten links am Tor vorbei getreten wurde. Für den TSV Wewelsfleth hieß es in der ersten Halbzeit überwiegend verteidigen, man konnte sich aber durch wenige Konter Entlastung verschaffen und trug recht sehenswerte Angriffe vor, die jedoch nicht ganz zu Ende gespielt werden konnten.

In der 2. Halbzeit steigerte sich der TSV Wewelsfleth deutlich und das Spiel fand nun eher auf Augenhöhe statt. Beide Mannschaften kamen zu guten Torchancen, doch zum ersten Torjubel kam es erst in der 75. Minute, als S. Schanbacher einen langen Ball auf dem rechten Flügel von T. Jochimsen direkt zu M. Krey weiterleitete. Dieser schlug dann eine flache Flanke in den Rückraum der Gästeverteidigung und L. Schröder platzierte den Ball in der linken Ecke zum 1:0 für den TSV Wewelsfleth. Die Führung hielt jedoch nicht sehr lange, denn der TSV Beidenfleth drängte sofort auf den Ausgleich. Auf der rechten Außenbahn setze sich dann in der 79. Spielminute der „10er“ der Gäste bis zur Grundlinie durch und schlug das Spielgerät flach in den 16er, wo T. Rademann seinem Gegenspieler zwar zuvorkam, aber dennoch unglücklich für den Ausgleich sorgte. Die Wewelsflether glichen also durch dieses Eigentor selbst aus. Beide Mannschaften waren ab jetzt etwas vorsichtiger und man hatte sich schon auf die Verlängerung eingestellt, bis R. Schladitz und M. Krey eine schöne Kombination zeigten und M. Krey den Ball an den linken Pfosten der Gäste schoss. S. Schanbacher wurde dann beim Versuch, den Abpraller zu erwischen, klar vom „2er“ der Gäste im Strafraum gefoult. Es gab Elfmeter, den R. Lohmann konsequent in der 93. Minute mit dem Schlusspfiff verwandelte.

Insgesamt war es ein hitziges, aber faires und ausgeglichenes Derby, welches der TSV Wewelsfleth nicht ganz unverdient mit 2:1 gegen den TSV Beidenfleth gewinnen konnte.

Torschützen: 1:0 L. Schröder (Vorlage M. Krey)

1:1 T. Rademann (Eigentor)

2:1 R. Lohmann (Elfmeter)

Im Aufgebot für den TSV Wewelsfleth: Y. Evers, T. Jochimsen, S. Schwardt, T. Rademann, R. Lohmann, D. Lange, F. Umlandt, L. Schröder ( C ), S. Schanbacher, T. Mangels, M. Krey