Kinderturnen

 

  <<< zurück                            

  Herzlich Willkommen auf der Seite des Kinderturnen des TSV Wewelsfleth!  

 

Der TSV Wewelsfleth bietet drei Gruppen im Bereich des Kinderturnens an:  

 

Turnen für Kindergartenkinder  

Turnen für Schulkinder   

Eltern-Kind-Turnen   

 

Das Turnen für Kindergartenkinder findet immer montags von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr in der Turnhalle statt.   

Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Ende der Kindergartenzeit.  

Die Turnstunde beginnt mit etwa 15 Minuten freiem Spiel, in dieser Zeit spielen die Kinder mit Rollbrettern, Bällen, Seilen, Reifen usw. Anschließend begrüßen wir uns im Kreis und beginnen mit einem kleinen Spiel. Nach dem Aufwärmen beginnt das Geräteturnen, wobei unterschiedliche Aufbauten die Kinder zum Balancieren, Klettern, Rollen, Springen und Schaukeln auffordern. Zum Ende der Stunde spielen wir ein kurzes Abschlussspiel, bevor dann die "kleine Eisenbahn" die Kinder hinaus in die Umkleidekabine zu ihren Eltern begleitet. 

 

 

Das Turnen für Schulkinder findet immer montags von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr in der Turnhalle statt.  

Das Angebot ist für Kinder ab der ersten Klasse und aufwärts.  

Die Turnstunde beginnt mit etwa 15 Minutem freiem Spiel, in dieser Zeit spielen die Kinder auch hier mit Rollbrettern, Bällen, Seilen, Reifen usw. Anschließend begrüßen wir uns im Kreis, bevor wir zum Turnen an die aufgebauten Geräte gehen. Die Schulkinder spielen zum Abschluss noch ein Spiel, welches sich die Kinder gerne mit aussuchen. So spielen wir z.B. verschiedene Ballspiele.  

 

 

Das Eltern-Kind-Turnen findet immer mittwochs von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Turnhalle statt. 

Die Turnstunde wird für ein- und zweijährige Kinder gemeinsam mit einem Elternteil angeboten.  

 Das Eltern-Kind-Turnen beginnt mit einem Begrüßungslied. Anschließend können die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die Geräte zum Kriechen, Klettern, Rollen und Schaukeln entdecken, Ballspielen oder einfach mit Freude die Weichbodenmatte entdecken. Zum Abschluss fahren die Kleinen eine Runde mit unserer "Eisenbahn" durch die Halle, bevor wir gemeinsam einige Lieder singen und uns mit unserem Abschiedslied auf Wiedersehen sagen.  

 

 

Wir freuen uns auf alle Kinder, die Lust haben gemeinsam mit uns zu turnen und zu spielen!  

Heinke Rademann Tel.: 04829/1295 und Nele Jensen

 

 

 

 






-Impressum-